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Skizziert wird ein didaktisches Konzept fuer ein Unterrichtsverfahren an den Berfusschulen fuer Metall- und Maschinentechnik, das den neuen Technologien sowie der Neuordnung der Metallberufe Rechnung traegt. Der Schwerpunkt liegt bei der Einfuehrung und Explikation eines zweckrationalen und strategisch-organisatorischen Lernens, das durch ein handlungsorientiertes Verfahren gewaehrleistet werden soll. Die Kategorien des Verfahrens werden aus dem Werdegang eines Produkts abgeleitet: Planung, Entwicklung, Fertigung, Distribution, Verwendung und Liquidation. Als weitere Momente von konstitutiver Bedeutung kommen die Kategorien Analyse und Synthese hinzu, die universelle Mittel der Erkenntnis und des Lernens sind. Mit diesem Verfahren soll der Schueler durch Lernsituationen, die prozessual strukturiert sind, einen Ueberblick ueber groessere Zusammenhaenge und Einsichten in Verfahrensablaeufe gewinnen. Wichtig ist vor allem der Zusammenhang von Theorie und Praxis. Durch die Einheit von Synthese und Analyse lernt der Schueler den Kreislauf von der Planung bis zur Herstellung kennen. Neben diesen fachspezifischen Verfahren wird noch kurz auf die Bedeutung von fachunabhaengigen Verfahren eingegangen. Der Artikel ist ein Plaedoyer fuer die Behandlung vielfaeltiger handlungsorientierter Unterrichtsverfahren im Gegensatz zu monomethodischen Verfahren.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0176-3717
Pahl, Joerg-Peter: Unterrichtsverfahren fuer berufliches Lernen im Bereich der Metall- und Maschinentechnik. 1987.
2155314
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