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AutorOtto, Gunter
TitelUeber den Zusammenhang von Kunst und Unterricht. Gegen d. falsche Inanspruchnahme d. Kunst durch d. Paedagogik.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1987) 6, S. 38- 43    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterBegriff; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ästhetische Bildung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Vernunft; Problem
AbstractDer Beitrag - orientiert an Hegels Vernunftbegriff - setzt sich kritisch mit irrationalen Kunstkonzeptionen und entsprechenden paedagogischen Erwartungen an die Kunst auseinander. Dabei kehren - wie Beispiele seit dem Jahre 1949 bis heute zeigen - Topoi wieder, die die Kunst als das schlechthin Goettliche, als jenseits der Vernunft gelegene Offenbarung ausweisen. Dem setzt der Verfasser ein Verstaendnis von Kunst entgegen, nach dem sich die Kunst an der Vernunft zu legitimieren hat. Wie dieses Kriterium in die Analyse von Kunst einfliesst, wird an einem "Buch" betitelten Objekt von Juergen Brodwolf demonstriert. Als Schlussfolgerung fuer den Unterricht ergibt sich daraus, die aesthetische Bildung nicht einseitig als "Bildung des Gefuehls" zu begreifen. Wichtig sei vielmehr die "Bildung zur Vernunft", um den Konflikt zwischen Gefuehlen und Vernunft zu ueberwinden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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