Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorOhgke, Alexander
TitelUtopie oder Selbstverstaendlichkeit? Zum Rang d. Paedagog. in d. Schulleiter-Fortbildung.
QuelleIn: Schulmanagement, 18 (1987) 4, S. 19-22    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterPädagogik; Waldorfpädagogik; Schulleitung; Schulverwaltung; Sachinformation; Klima; Weiterbildung; Fortbildungsseminar; Erfahrungsbericht
AbstractEin Seminarleiter an der Akademie fuer Lehrerfortbildung Dillingen spricht neben einer kurzen Darlegung der Lehrgangskonzeption bzw. - organisation das Problem der Erwartungen der Lehrgangsteilnehmer - meist neuernannte Schulleiter und deren staendige Stellvertreter - an. Im Zentrum der Ausbildungsveranstaltung steht die paedagogische und persoenliche Verantwortung des Schulleiters und die Frage wie diese zu verstehen ist. Der Besuch einer Freien Waldorfschule, deren kollegiale Schulleitung der Hierachie staatlicher Schulverwaltung kontraer gegenuebersteht, soll in diesem Zusammenhang neue Denkanstoesse vermitteln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code