Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorNoddings, Nel
TitelPoliticizing the mathematics classroom.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 19 (1987) 6, S. 221-224    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterFrau; Schüler; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Politische Bildung; Freire, Paulo
AbstractIn diesem Aufsatz wird angeregt, dass Mathematikunterricht politisiert werden soll, womit gemeint ist, dass Schueler in die Planung, Umsetzung und Bewertung ihrer Arbeit miteinbezogen werden. Zunaechst beschaeftigt sich der Autor mit dem Konflikt zwischen Privileg und Unterdrueckung, in dem sich die Schueler aufgrund ihrer Position befinden. In dem Zusammenhang stellt er die Frage, wie die Paedagogik von Paolo Freire auf den Mathematikunterricht bezogen werden kann. Im weiteren werden dann einige Aspekte desselben Problems aus feministischer Sicht diskutiert. Es werden Empfehlungen fuer den Lehrer formuliert, wie es gelingt, mit Schuelern einen Dialog ueber mathematische Ziele herbeizufuehren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code