Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNipkow, Karl E.
TitelEntwicklungspsychologie und Religionsdidaktik.
Zur Problem- und Rezeptionslage und zur Bedeutung entwicklungspsychologischer Fragen in einer elementarisierenden didaktischen Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung.
Paralleltitel: Developmental psychology and didactics of religious instruction.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 2, S. 149-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144289
SchlagwörterBildung; Entwicklungspsychologie; Moralische Entwicklung; Curriculumentwicklung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ethische Erziehung; Moral; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Bibeldidaktik; Religion; Religionserziehung; Religionspädagogik; Fallbeispiel; Forschungsüberblick; Stufenmodell; Kohlberg, Lawrence
AbstractDa religiöse Entwicklung und Erziehung gegenüber moralischer Entwicklung und Erziehung eigenständige Phänomene sind, obwohl sie jene in sich schließen, wird in Teil I zwischen der Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Theorien im allgemeinen und der Aufnahme L. Kohlbergs im besonderen unterschieden. Es wird nachzuweisen versucht, welches Maß an Problemdifferenzierung bei der Diskussion entwicklungspsychologischer Fragestellungen in der Religionsdidaktik erreicht worden ist. Teil II veranschaulicht an einem religiösen Inhalt aus dem Alten Testament (Eliazyklus) die praktische Funktion einschlägiger entwicklungspsychologischer Faktoren und bestimmt ihren Stellenwert im Rahmen einer "elementarisierenden didaktischen Analyse" als Kern der Unterrichtsvorbereitung und Lehrplanung. (DIPF/Orig.).

Since religious development and education differ from moral development and education, although the former include the latter, part I discriminates between the reception of developmental theories, in general, and the ways in which teachers of religious education have drawn on Kohlberg, in particular. The essay focuses on the question of how differentiated the discussion of developmental factors in religious education is. In part II a section from the Old Testament (Elijah) is chosen to illustrate the practical function of relevant developmental factors and to State their centrality for teaching and curriculum planning within the framework of an "elementarizing didactic analysis". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: