Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiehoff, Rolf
Titel"Der Wanderer in Seitenansicht". Eine prakt.-rezeptive Annaeherung an e. Bild.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1987) 109, S. 23-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBild; Bildnerisches Gestalten; Schuljahr 12; Kunst; Leistungskurs; Unterrichtsplanung; Visuelle Kommunikation; Bildbetrachtung; Bildanalyse; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Nachgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Friedrich, Caspar David
AbstractVorgestellt wird ein Unterrichtsausschnitt zu dem Gemaelde "Der Wanderer ueber dem Nebelmeer" von C. D. Friedrich. Ziel der Unterrichtssequenz von zwei Doppelstunden war es, Schueler eines Leistungskurses 12 I nicht lediglich theoretisch-kunstwissenschaftlich an das Werk heranzufuehren, sondern ihnen die Moeglichkeit einer subjektiv-produktiven Bildrezeption zu eroeffnen. Zur Steuerung erhielten die Schueler die Aufgabe, den Wanderer, der in Rueckenansicht zu sehen ist, von der Seite darzustellen. Auflagen bezueglich der Darstellungstechnik, des Formats o. ae. wurden nicht gemacht. Drei Schuelerarbeiten sind abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Wanderer ueber dem Nebenlmeer.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: