Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Winfried
TitelFunktionalgleichungen als Unterrichtsgegenstand der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 4, S. 205-208Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Analytische Mathematik; Angewandte Mathematik; Differenzialrechnung; Funktionalgleichung; Mathematik
AbstractDieser Beitrag will dazu anregen, dass neben der verbreiteten Behandlung von Differentialgleichungen im Rahmen der Analysis auch eine systematische Behandlung von Funktionalgleichungen im Unterricht durchgefuehrt wird. Dazu werden eingangs verschiedene Begruendungen formuliert. Fuer die Loesung der Funktionalgleichung f (x. y) = f(x). f(y) , die ueblicherweise durch Substitution geschieht, wird hier ein anderes Vorgehen vorgestellt und erlaeutert. Dabei wird diese Funktionalgleichung im Anschluss an die erste Cauchysche Funktionalgleichung behandelt und die dort verwendeten Methoden uebertragen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: