Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMoegenburg, Harm
TitelWie vernuenftig ist der Fortschritt? Materialien zu e. Unterrichtseinheit "Aufklaerung in Frankreich".
QuelleIn: Geschichte lernen, (1987) 1, S. 37-43    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziale Entwicklung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Vernunft; Aufklärung (Epoche); Fortschritt; Materialsammlung; Frankreich
AbstractDiesen Materialien zum Aufklaerungszeitalter in Frankreich geht es darum, vor dem Hintergrund einer "Dialektik der Aufklaerung" die Widersprueche und Schattenseiten des Fortschritts und der Modernisierung der von aufklaererischer Vernunft gepraegten franzoesischen Gesellschaft aufzuzeigen. Die Materialien handeln von folgenden Bereichen des Alltagslebens: 1) Wirtschaft (Wozu soll die Technik dienen?); 2) Verhaltensnormen (Welche Normen sollen gelten bei "Hexen"); 3) Kleiderordnung (Welche Kleidung ist vernuenftig?); 4) Recht (Kann die Todesstrafe humanisiert werden?). Um den Fortschritt und die Ambivalenzen der einzelnen Bereiche aufzuzeigen, werden genau aufeinanderbezogene Bild- und Textquellen aus der Vormoderne, dem Rationalismus und der Aufklaerung synoptisch gegenuebergestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Aufklaerung in Frankreich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code