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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBolay, Sylvie Le
TitelLe monde baudelairien des parfums dans la publicite.
QuelleIn: Reflet, (1988) 27, S. 48-53Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Literatur; Lyrik; Text; Textinterpretation; Französisch; Bildanalyse; Ästhetik; Werbung; Erotik; Parfüm; Baudelaire, Charles
AbstractZwischen einigen Gedichten ("Correspondances", "Le Poison", "Le Parfum", "Le Flacon", "La Chevelure" und "Le Chat" aus Baudelaires "Fleurs du mal" und Reklamebildern fuer die Parfums "Kouros" und "Opium" (Yves Saint- Laurent) sowie "Poison" (Christian Dior) werden Beziehungen gestiftet, die geeignet erscheinen, die gegenseitige Erhellung zu foerdern. Die Analyse der Bildkomposition und die Lektuere der Gedichte decken beiden Erscheinungen zugrundeliegende Phaenomene auf. Die Autorin hat diesen Versuch mit fortgeschrittenen Lernern (nach 250 bis 300 Unterrichtsstunden) unternommen und ihnen farbige Reproduktionen und Schwarzweisskopien der Reklameblaetter sowie die Texte Baudelaires zur Bearbeitung in Gruppen vorgelegt. Zur Aufdeckung der komplexen Bildstrukturen werden dem Lehrer Fragen und den Schuelern Antworten in den Mund gelegt, damit die gewuenschten Ergebnisse auch zustande kommen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Baudelaire-Gedichte und Werbung fuer Parfum.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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