Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoebius, Michael
TitelEin Inzidenzproblem aus dem Analysisunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 1, S. 28-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Computer; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Analytische Mathematik; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Logarithmus; Lösungsverfahren; Mathematik; Mathematikunterricht; Transzendente Gleichung; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractGleichungen der Form F (x) = f (x) heissen transzendent, wenn eine der beiden Funktionen nicht algebraisch ist. Solche Gleichungen lassen sich im allgemeinen nur angenaehert loesen. Mit Hilfe des Computers ist es moeglich, solche Beispiele mehr und mehr in den Analysisunterricht einfliessen zu lassen. Der Autor zeigt, wie er ueber die Frage nach der Anzahl der Schnittpunkte einer Nullpunktgeraden mit der Exponential- und Logarithmuskurve solche Gleichungen einfuehrt und loest. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Transzendente Gleichungen".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: