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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einem kurzen Abriss zur Geschichte des naturwissenschaftlichen Schulbuchs wird die Frage "Schulbuch - ja oder nein?" durchleuchtet und festgestellt, dass die Fragestellung falsch ist. Der richtige Gebrauch eines Physikbuchs sei wichtiger als dessen Inhalt. In einem zweiten Abschnitt werden die verschiedenen Arten der Physikbuecher untersucht und festgestellt, dass es im wesentlichen das "methodisch aufbereitete Sachbuch" und das "Arbeitsbuch" gibt, die jeweils durch Aufgabensammlungen, Praktikumshefte, Arbeitshefte, Formelsammlungen und Quellensammlungen ergaenzt werden. Im dritten Abschnitt wird die Nutzung des Buchs genauer untersucht und aus verschiedenen Untersuchungen zitiert, die zusammengefasst und deren Ergebnisse gedeutet werden. In einem letzten Abschnitt wird kurz auf die Situation in der DDR eingegangen, in der es ein seit Jahren weiterentwickeltes verbindliches Lehrbuch gibt, das dementsprechend haeufiger genutzt wird.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Merzyn, Gottfried: Zum Einsatz von Physikbuechern. 1987.
2154694
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