Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenBoettger, Ingrid; Switalla, Bernd
TitelGrammatik in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Eine exemplar. Bestandsaufnahme.
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 6, S. 16-20    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBefragung; Grundschule; Primarbereich; Studienseminar; Sachinformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Text; Referendariat
AbstractBei einer Fragebogenaktion wurden von ca. 40 zukuenftigen Grundschullehrern Fragen zum Thema Grammatik beantwortet. Insbesondere sollten u.a.: das eigene grammatische Wissen und Koennen eingeschaetzt werden; die Einstellung zum Grammatikunterricht beschrieben werden; die Erfahrungen mit Grammatikunterricht in der Schule dargelegt werden; die Moeglichkeiten, sich selbst Orientierungswissen anzueignen, benannt werden. Die Antworten spiegeln die Unsicherheiten und Widersprueche wider, die das Thema Grammatik allgemein kennzeichnen. Offenkundig ist der Begriff sprachlichen Wissens den Lehrenden selbst unklar, bestimmen die eigenen - ueberwiegend negativen - Schuelererfahrungen mit dem Gegenstand die Haltung der Befragten. Postuliert wird am Ende der Ausfuehrungen die Wiedereinfuehrung eines verbindlichen Grammatikunterrichts an der Hochschule "als praktische Kunst" sowie eine Institutionalisierung von Lehrerfortbildung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code