Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMetzger, Dieter
TitelNorbert - Therapie einer mehrschichtigen Verhaltensstoerung.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 3, S. 6-8    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696x
SchlagwörterFallstudie; Verhaltenstherapie; Schuljahr 07; Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensstörung; Sonderschule; Erfahrungsbericht
AbstractEs wird eine Einzelfalldarstellung auf verhaltensmodifikatorischer Basis vorgestellt. Es handelt sich um einen Jungen, dessen Erscheinungsbild und familiaer-sozialer Hintergrund skizziert wird. Seine schulischen Aktionen weisen eine Reihe von sozialstoerenden und aggressiven Verhaltensweisen auf. Ausserhalb der Schule begeht er kleinere Erpressungen und kriminelle Delikte; im Einzelumgang mit dem Lehrer ist er folgsam und freundlich. In 2 jeweils dreiwoechigen Beobachtungsphasen wurden alle unerwuenschten Verhaltensweisen protokolliert und ihre Haeufigkeit festgestellt. Ein Katalog von zu verlernenden und erlernenden Verhaltensweisen wurde aufgestellt. Der Schueler sollte lernen, die entsprechenden unangebrachten Verhaltensweisen zu kontrollieren; soziale, zeitkontingente Verstaerker wurden eingesetzt. Ein genauer Verstaerkungsplan wurde aufgestellt; nach zehnmonatigem Einsatz der Verhaltenstechniken konnten fuer den innerschulischen Bereich Erfolge festgestellt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code