Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMerzyn, Gottfried
TitelDie Sprache unserer Schulbuecher.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 40 (1987) 2, S. 75-80    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterVerstehen; Sachinformation; Schulbuch; Sprache; Wortschatz; Mathematik; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractViele Schulbuecher werden selten im Unterricht oder zur haeuslichen Vorbereitung verwendet, da ihre sprachliche Gestaltung haeufig unangemessen ist. Dieser Beitrag erlaeutert die Methoden bei der Untersuchung der Sprache in naturwissenschaftlichen und Mathematiklehrbuechern. Es werden dabei vorallem Wortschatz und Lesbarkeit der Texte betrachtet. Hierzu gehoeren neben Anzahl und Haeufigkeit von Fachwoertern auch Satzbau, Satzlaenge usw. Einige Ergebnisse von Untersuchungen verschiedener Unterrichtswerke sind aufgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code