Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMeiers, Kurt
TitelDer Erstschreibunterricht. Aktueller Stand d. Diskussion.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 2, S. 46-49    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethode; Soziale Entwicklung; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Schreiben; Didaktische Erörterung; Wirkung
AbstractDer Beitrag stellt Ueberlegungen zum Erstschreibunterricht vor, wie sie auf der Herbsttagung der Gesellschaft fuer Schreiben und Lesen diskutiert wurden. Ausgehend von Unsicherheiten hinsichtlich der Didaktik und Methode beim Schreibenlernen wird die Forderung nach klaren paedagogischen Prinzipien erhoben, die kuenftig alle Aktivitaeten im Unterricht anleiten sollen. Vor diesem Hintergrund sind auch die einzelnen Diskussionspunkte zu sehen. Sie beziehen sich u. a. auf die Schreibmaterialien und die zu waehlende Ausgangsschrift. Aus der Darstellung geht hervor, welche Entscheidung welche Konsequenzen hat und in welcher Relation sie zum paedagogischen Ziel stehen. Darueber hinaus wird deutlich, dass das Schreibenlernen selbst einem gesellschaftlich- sozialen Wandel unterworfen ist und dass die Anforderungen an den Erstschreibunterricht angesichts des Vordringens von technischen Medien, die das Schreiben in den Hintergrund draengen, hoeher geworden sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code