Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Makosch, Marlene; Sauer, Gabriele |
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Titel | Wir sprechen und erfinden Hexensprueche. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 6, S. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Kindergedicht; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Literarische Erziehung; Text; Vers; Sprachpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Zu den im Deutschunterricht verwendeten Texten gehoeren neben der Literatur auch Alltags- und Gebrauchstexte. Der Amtliche Lehrplan fuer Bayern legt in der Schule fuer Lernbehinderte wieder mehr Gewicht auf den Umgang mit dem Gedicht. Gegenstand der Unterrichtsstunde ist der Umgang mit lyrischen Texten. Hierzu sollen die Schueler u. a. Verszeilen erlesen, ergaenzen, das Reimelement "Vers" erkennen koennen; sie sollen sich Verse merken und neue Verse - jeweils Hexensprueche - selber einfallen lassen. Der Unterrichtsverlauf ist skizziert; eine Reihe von Versbeispielen ist abgedruckt. Partner- bzw. Gruppenarbeit ist vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Umgang mit Kinderversen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |