Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenMatoni, Monika; Puerschel, Heiner
TitelSuggestopaedischorientierter Fremdsprachenunterricht fuer Fortgeschrittene (SOFF). Ein Forschungsbericht.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (1987) 21, S. 5-19    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterSuggestion; Autonomes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lerntechnik; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterialaufbau; Handelssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Selbstlernen; Forschungsbericht; Leistungsmessung
AbstractDie Autoren praesentieren ihr Forschungsprojekt 'SOFF' (Suggestopaedisch- orientierter Fremdsprachenunterricht fuer Fortgeschrittene), das eine Voruntersuchung im Rahmen eines langfristig geplanten Vergleichs zwischen konventionellen Selbstlernmaterialien und suggestopaedisch-orientierten Selbstlernkursen darstellt. Die Untersuchungen wurden waehrend eines vierwoechigen Kurses fuer Wirtschaftsenglisch an der Universitaet Duisburg durchgefuehrt. Zielgruppe waren ca. 30 Brueckenkursler, d. h. Studierende mit Fachhochschulreife, die nach Absolvieren von Brueckenkursen (z. B. in Deutsch, Englisch, Mathematik) ein Diplomstudium in den sogenannten integrierten Studiengaengen aufnehmen koennen. Als Lernmaterial wurde ein Superlearning - Kassettenkurs mit schriftlichen Begleitunterlagen (Textbuch, Grammatik- und Uebungsbuch) eingesetzt. Die Studenten hatten freien Zugang zum Sprachlabor der Universitaet, in dem Betreuer Aufsicht fuehrten. Die Voruntersuchung sollte klaeren, wie gross der Lernzuwachs einer bestimmten Lernergruppe mit suggestopaedisch aufbereitetem Material in einer bestimmten Unterrichtszeit ist. Lernerfolgskontrollen wurden mit Hilfe von C-Tests durchgefuehrt, die aus Texten in der Fremdsprache bestehen, bei denen in jedem zweiten Wort die zweite Haelfte fehlt und von der Testperson zu ergaenzen ist. Die Auswertungen haben ergeben, dass der Leistungszuwachs der Kursteilnehmer als statistisch hochsignifikant zu bezeichnen und eine weiterfuehrende wissenschaftlich - experimentelle Auseinandersetzung mit der Methode anstrebenswert ist. Im Rahmen einer Lernerbefragung beurteilten ca. 2/3 der Teilnehmer den Kurs als positiv und die suggestopaedischen Techniken Entspannung und Musik als erfolgreich. Die Verwirklichung des rhythmischen Atmens hingegen wurde als problematisch dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code