Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMaras, Rainer
TitelPhysik/Chemie in der Grundschule. Didakt.-method. Anregungen zum Bereich d. Physik/Chemie d. Sachunterrichts d. Grundsch.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 11, S. 511-515    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Chemie; Physik; Sachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractSachunterricht soll kindgemaess sein, an die Grunderfahrungen der Kinder anknuepfen und einen Heimatbezug herstellen. Dabei sollen fachliche Einsichten, klare Begriffsstrukturen und fachgemaesse, naturwissenschaftliche Arbeitsweisen nicht vernachlaessigt werden. Um diesen subjektiven Gegensatz aufzuloesen, wird der gegenwaertige Sachkundeunterricht analysiert und dessen Maengel punktuell aufgedeckt. Sodann werden Anregungen zur Verwirklichung der Wissenschaftsorientierung gegeben und erlaeutert. Wissenschaftsorientierung setzt voraus, dass Probleme formuliert, Begriffe klar gebildet, Arbeitsweisen fachgemaess ausgefuehrt werden. Das gleichzeitige Bemuehen nach Kindgemaessheit erfordert, dass Nebenaspekte weggelassen werden, die Sprache so einfach wie moeglich ist und an die Erfahrungen der Kinder angeknuepft wird. Hierfuer werden einige kurze Beispiele angefuehrt, sowie die Anregung zu einer "Fuenf-Minuten-Physik" gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code