Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenMasendorf, Friedrich; Klauer, Karl J.
TitelIntelligenztraining bei lernbehinderten Sonderschuelern. Ein kognitiv- prozessualer Ansatz.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 34 (1987) 1, S. 14-19    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183x
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denkfähigkeit; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Pädagogische Psychologie; Intelligenztest; Lernen; Lernen lernen; Training; Sonderschule; Theorie; Lernbehinderter
AbstractNach einer Darstellung des theoretischen Konzepts von Klauer (1983) zum Ablauf von mentalen Prozessen der Feststellung von Gleichheit und Verschiedenheit wird eine Studie vorgestellt, mit der an 48 lernbehinderten Sonderschuelern die Transferwirkung von Uebungen zur Beziehungserfassung und Beziehungsunterscheidung untersucht wurde. Es werden der Versuchsplan, die Vortests sowie Trainingsablauf und Trainingsmethode beschrieben. Es ergaben sich deutliche Transferwirkungen auf nicht geuebte Aufgaben der gleichen Klasse, waehrend der Transfer auf Aufgaben einer anderen Klasse schwaecher ausfiel. Ein kombiniertes Training lag effektmaessig zwischen diesen beiden Ergebnissen. Abschliessend werden Ueberlegungen zur praktisch-paedagogischen Bedeutung der Untersuchung angestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code