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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMartin, Lothar R.
TitelEdukative Schulberatung - ein offenes Modell wissenschaftlich begruendeter Hilfe.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 1, S. 14- 19    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterKommunikation; Schule; Schulpsychologische Beratung; Beratungslehrer; Schulversagen; Sachinformation; Elternberatung
AbstractAnhand der idealtypisch konstruierten Beratungstaetigkeit einer Lehrerin wird ein Modell edukativer Schulberatung entfaltet. Modelltypisch ist die reibungslose Vermittlung von theoretischer Begruendung und edukativem Beraten, letzteres verstanden als Hilfeleistung in Krisensituationen, die eng mit Erziehung, Bildung und Ausbildung des Heranwachsenden verbunden sind. Das Praxisfeld der idealen Beratungslehrerin ist gepraegt durch unterschiedliche diagnostische und therapeutische Ansaetze sowie durch ein hohes Mass an Verantwortung fuer alle Lernenden der Schule. Mittels zweier konstruierter Fallstudien wird ein flexibles, dynamisches Problemloesungs- und Entscheidungsmodell fuer die Beratungstaetigkeit der Lehrerin expliziert. Es beinhaltet fuenf Phasen: guenstige Beziehungs- und Situationsdefinition, Analyse der Problembedingungen, Hypothesenbildung fuer die Intervention, Hypothesenpruefung und Loesungsauswahl sowie Realisierung und Evaluation. Der Beratungsprozess hat haeufig revolvierenden Charakter, da Interdependenzen zwischen den einzelnen Phasen bestehen. Am Ende der Beratung steht jedenfalls die Entscheidung. Das Modelldenken darf jedoch nicht die Einsicht verstellen, dass unterschiedliche Problemstrukturen nur unter Zuhilfenahme bereichsspezifischer Theorien und Methoden aufzuloesen sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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