Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anhand der idealtypisch konstruierten Beratungstaetigkeit einer Lehrerin wird ein Modell edukativer Schulberatung entfaltet. Modelltypisch ist die reibungslose Vermittlung von theoretischer Begruendung und edukativem Beraten, letzteres verstanden als Hilfeleistung in Krisensituationen, die eng mit Erziehung, Bildung und Ausbildung des Heranwachsenden verbunden sind. Das Praxisfeld der idealen Beratungslehrerin ist gepraegt durch unterschiedliche diagnostische und therapeutische Ansaetze sowie durch ein hohes Mass an Verantwortung fuer alle Lernenden der Schule. Mittels zweier konstruierter Fallstudien wird ein flexibles, dynamisches Problemloesungs- und Entscheidungsmodell fuer die Beratungstaetigkeit der Lehrerin expliziert. Es beinhaltet fuenf Phasen: guenstige Beziehungs- und Situationsdefinition, Analyse der Problembedingungen, Hypothesenbildung fuer die Intervention, Hypothesenpruefung und Loesungsauswahl sowie Realisierung und Evaluation. Der Beratungsprozess hat haeufig revolvierenden Charakter, da Interdependenzen zwischen den einzelnen Phasen bestehen. Am Ende der Beratung steht jedenfalls die Entscheidung. Das Modelldenken darf jedoch nicht die Einsicht verstellen, dass unterschiedliche Problemstrukturen nur unter Zuhilfenahme bereichsspezifischer Theorien und Methoden aufzuloesen sind.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0043-3446
Martin, Lothar R.: Edukative Schulberatung - ein offenes Modell wissenschaftlich begruendeter Hilfe. 1987.
2154386
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)