Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMaurer, Roswitha
TitelAkustische und optische Analyse: T, t. Method. Ueberlegungen zur Einf. von "T, t" als sinntragender Laut.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 9, S. 392-396    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lautbildung; Sprecherziehung; Text; Visuelle Wahrnehmung; Leselehrgang; Lesenlernen; Lesetechnik
AbstractVon grosser Bedeutung fuer das sinnerfassende Lesen und die spaetere Rechtschreibfaehigkeit ist eine ausgiebige phonetische Arbeit im Erstleseunterricht. Ausgehend von einer Geschichte wird am Beispiel der Einfuehrung des Buchstaben T, t sehr detailliert aufgezeigt, welche methodischen Absichten mit welchen Lehr- und Lerninhalten erzielt werden koennen. Besonders ausfuehrlich wird dabei das Vor- und Nachsprechen des Lautes T, t und von T, t-Woertern sowie das optische Einpraegen der Buchstabenform behandelt. Lesetechnische Uebungen sowie das Lesen von Woertern und einfachen Saetzen dienen der anschliessenden Festigung des Lautes und seiner Schriftzeichen. 16 Arbeitsblaetter sind verkleinert abgebildet und mit kurzen Hinweisen und Zielangaben versehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung des Buchstaben "T, t".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code