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Autor/inMaier, Friedrich
TitelAktualitaet und Aktualisierung lateinischer Texte. Ein altes Unterrichtsprinzip neu durchdacht.
QuelleIn: Anregung <München), 33 (1987) 5, S. 321-329Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Historizität
AbstractDie Aufbereitung von Lektueretexten gerade in den alten Sprachen muss "lebendig" sein. Der Lehrende muss sich dabei orienteren an den Anspruechen des Fachs, er muss die gesellschaftliche Relevanz ebenso beruecksichtigen wie die Lebenswirklichkeit des Schuelers. Dies erfordert die Aktualisierung antiker Texte als Unterrichtsprinzip. Doch eine solche Vermittlung antiker Literatur hat ihre Schwierigkeiten. Eine Gefahr liegt darin, die historische Einmaligkeit eines Textes zu verkennen. Historizitaet und Aktualitaet erweisen sich als Gegenpole. Es kommt darauf an, im Einmaligen aufzuspueren, was ueber die historische Zeit gueltig bleibt. Damit ist neben dem Uebersetzen und Interpretieren vor allem der wertende Vergleich gefordert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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