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Autor/inLutz, Herbert
TitelArbeitslehre. Die Bedeutung d. Faches zur Auspraegung begruendeter berufl. Perspektiven bei lernbehinderten Schuelern.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 9, S. 3-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Polytechnische Bildung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Artikel traegt den Untertitel: "Die Bedeutung des Faches zur Auspraegung begruendeter beruflicher Perspektiven". Hingewiesen wird auf die veraenderte Leistungsfaehigkeit der Schueler und die steigenden Anforderungen der beruflichen Ausbildung. Unter "begruendeten beruflichen Perspektiven" ist zu verstehen, dass die Schueler (realistisch) ihren Berufswunsch orientieren an ihren individuellen Moeglichkeiten und an den aeusseren Rahmenbedingungen. Dem Schueler mit Lernbeeintraechtigung soll eine moeglicht lange verwertbare Grundbildung vermittelt werden. Die Leistungen des Arbeitslehreunterrichts sind in dieser Hinsicht noch recht unzulaenglich. Es koennen arbeitskundliche Themen durchaus in den unterschiedlichen Faechern durchgenommen werden; jedoch sollten andere Lehrplaninhalte deswegen nicht einfach gekuerzt werden. Hierbei sollte es einen Dialog zwischen Arbeitsverwaltung und Schule geben. Es werden Hinweise gegeben, wie durch Arbeitslehreunterricht Berufswahlentscheidungen beeinflusst werden koennen. Abschliessend werden Forderungen mit dem Ziel besserer Berufswahlentscheidungen Lernbeeintraechtigter aufgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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