Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabenstein, Kerstin |
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Titel | In der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen. Eine Fallstudie über die Verlaufslogik fächerübergreifenden Projektunterrichts und die Erfahrungen der Schüler. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2003), 272 S.
PDF als Volltext Zugl.: Univ. Hamburg, Diss. |
Reihe | Forschung Erziehungswissenschaft. 182 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3817-2 |
DOI | 10.1007/978-3-322-90969-5 |
Schlagwörter | Fallstudie; Methodologie; Denkprozess; Gymnasium; Lernprozess; Wissenserwerb; Erfahrungslernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Fächerübergreifender Unterricht; Reflexion (Phil); Erfahrungsbericht; Theorie; Deutschland |
Abstract | Handelt es sich beim fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe um eine eigenständige Unterrichtsform? Welche Verlaufslogik hat sie? Welche spezifischen Handlungsprobleme ergeben sich für die Lehrenden und welche Lernchancen für die Lernenden? Die Autorin beleuchtet die Strukturmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts sowie die Perspektiven der Schüler auf diese Unterrichtsform. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht ein Fall fächerübergreifenden Unterrichts an der Profiloberstufe der Hamburger Max-Brauer-Schule. Anhand der Darstellung und Reflexion der gewählten Forschungsmethoden leistet das Buch zudem einen innovativen Beitrag für ein Konzept von Schulbegleitforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |