Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabenstein, Kerstin
TitelIn der gymnasialen Oberstufe fächerübergreifend lehren und lernen.
Eine Fallstudie über die Verlaufslogik fächerübergreifenden Projektunterrichts und die Erfahrungen der Schüler.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 272 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Univ. Hamburg, Diss.
ReiheForschung Erziehungswissenschaft. 182
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3817-2
DOI10.1007/978-3-322-90969-5
SchlagwörterFallstudie; Methodologie; Denkprozess; Gymnasium; Lernprozess; Wissenserwerb; Erfahrungslernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Fächerübergreifender Unterricht; Reflexion (Phil); Erfahrungsbericht; Theorie; Deutschland
AbstractHandelt es sich beim fächerübergreifenden Unterricht in der gymnasialen Oberstufe um eine eigenständige Unterrichtsform? Welche Verlaufslogik hat sie? Welche spezifischen Handlungsprobleme ergeben sich für die Lehrenden und welche Lernchancen für die Lernenden? Die Autorin beleuchtet die Strukturmerkmale fächerübergreifenden Unterrichts sowie die Perspektiven der Schüler auf diese Unterrichtsform. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht ein Fall fächerübergreifenden Unterrichts an der Profiloberstufe der Hamburger Max-Brauer-Schule. Anhand der Darstellung und Reflexion der gewählten Forschungsmethoden leistet das Buch zudem einen innovativen Beitrag für ein Konzept von Schulbegleitforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: