Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLietzenmayer, Hannelore
TitelEinfuehrung "Sachaufgaben".
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 5, S. 23-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSchuljahr 03; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Textaufgabe; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractSelbst in der Oberstufe koennen Sachaufgaben den Schuelern Schwierigkeiten bereiten, obwohl die Grundrechenarten voll beherrscht werden. Bei Sachaufgaben koennen die Loesungen nicht mechanisch durchgefuehrt werden, sondern das Kind muss zunaechst die Problemstellung selbstaendig erfassen. Lernziele sind das Erkennen eines Sinngehaltes auf 3 Abstraktionsstufen (einer realen Situation, einer zeichnerischen Darstellung, einer textlichen Darstellung) und die Umsetzung in die rechnerische Loesung. Hilfmsittel sind u. a. Tageslichtprojektor, Folie (Kopiervorlage abgedruckt), Bildkarten, Spielgeld, Arbeitsblatt (Kopiervorlage abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Differenzierung nach Lesefertrigkeit ist vorgesehen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung in das Loesen von Sachaufgaben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: