Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRijkschroeff, Rally; Dam, Geert ten; Duyvendak, Jan Willem
TitelEducational policies on migrants and minorities in the Netherlands: success or failure?
QuelleIn: Journal of education policy, 20 (2005) 4, S. 417-436Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0268-0939
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Methodologie; Chancengleichheit; Mädchenbildung; Bildungspolitik; Kind; Vorschulerziehung; Schulsystem; Schulpflicht; Grundschule; Sekundarschule; Multikulturelle Gesellschaft; Demografie; Emanzipation; Integrationspolitik; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmigration; Hochschulbildung; Statistik; Frauenbildung; Internationaler Vergleich; Studie; Ethnische Gruppe; Minderheit; Europäische Union; Migrant; Antillen; Marokko; Niederlande; Suriname; Türkei
AbstractIn common with other European countries, the Dutch government has pursued an active educational policy on migrants and minorities focusing on integration. This article presents the results of a study into the objectives and results of this policy between 1970 and 2002. Were the desired objectives achieved or were the outcomes of the educational policy the opposite of what was intended? To what extent did the integration policy in the Netherlands get a chance to take effect or was it abandoned before it had the opportunity to succeed? Firstly, the different assumptions and focal points of the Dutch educational policy regarding migrants and minorities in the past 30 years are discussed. Secondly, the educational position of the various ethnic groups is analysed. To conclude, [the authors] give an answer to the question regarding the extent to which the integration policy of the central government in the field of education can be evaluated as successful. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of education policy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: