Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLethmate, Juergen
TitelKoennen Schimpansen nachdenken?
QuelleIn: Unterricht Biologie, 11 (1987) 121, S. 21-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterEthologie; Anthropologie; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Affe; Biologie; Evolution; Labyrinthtest; Menschenaffe; Primat; Primatologie; Schimpanse; Zoologie
AbstractUm die Aehnlichkeit im Verhaltensablauf von Mensch und Schimpanse beim Einsichtsverhalten zu erarbeiten, wird hier eine experimentelle Moeglichkeit vorgestellt, die bekannten Labyrinthversuche mit einem selbstgebauten Labyrinth an den Schuelern selbst nachzuvollziehen. Die Ergebnisse werden mit denen der Schimpansen verglichen und die Begriffe Planungsphase und Handlungsphase als gemeinsame Kriterien einsichtigen Verhaltens erlaeutert, sowie die besonderen kognitiven Faehigkeiten des Menschen vom Menschenaffen abgegrenzt. Anhand eines Films ueber die Lebensweise wilder Schimpansen wird das soziale Lernen als bedeutsame Verhaltensform unter natuerlichen Bedingungen gekennzeichnet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Koennen Schimpansen nachdenken?
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: