Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorLeeb, Thomas
TitelHistorische Aspekte im Sachunterricht. Prinzipielle Ueberlegungen u. Anregungen fuer die Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 12 (1987) 2, S. 160-176    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterBewusstsein; Kindheit; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Historisches Lernen; Schülergemäßheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Moral; Sachunterricht; Lebenswelt
AbstractIn dem Beitrag geht es um Lehr- und Lernformen des historischen Unterrichts in der Grundschule. Ausgehend von der Forderung nach der kindgerechten Aufbereitung des Stoffes, werden zur Verdeutlichung der Lebenswelt des Kindes die Entwicklungsstufen des Grundschulkindes in Erinnerung gerufen. Demnach heisst kindgemaesses historisches Lernen entdeckendes Lernen, wobei die Auswahl der Themen sich auf die Erfahrungen der Schueler konzentrieren soll. Das letzte Kapitel verweist auf eine Fuelle von geschichtlichen Lernspielen, die den Anspruch der Kindgerechtheit erfuellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code