Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarga, Muriel
TitelSoll Pragmatik im Französischunterricht gelehrt werden? Eine Untersuchung am Beispiel von Aufforderungen.
QuelleIn: Französisch heute, 35 (2004) 4, S. 352-363Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Didaktische Grundlageninformation; Aufforderungssatz; Pragmatik (Ling); Sprachstandsforschung; Französischunterricht; Jugendlicher; Österreich
AbstractDer Beitrag untersucht die pragmatische Kompetenz von deutschsprachigen Französisch-Lernenden. Dies erfolgt am Beispiel des Sprechakts der Aufforderung. Nach der Untersuchung, inwiefern sich das Sprachbeherrschungsniveau der getesteten Schüler an das der Muttersprachler angleicht, wird auf die Lehr- und Lernbarkeit von Pragmatik im schulischen Kontext eingegangen. In diesem Zusammenhang geht der Artikel abschließend der Frage nach, welche Möglichkeiten im Fremdsprachenunterricht zur Verbesserung der pragmatischen Kompetenz vorhanden sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: