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Autor/inn/enBeaufays, Sandra; Krais, Beate
TitelDoing science - doing gender.
Die Produktion von WissenschaftlerInnen und die Reproduktion von Machtverhältnissen im wissenschaftlichen Feld.
QuelleIn: Feministische Studien, 23 (2005) 1, S. 82-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-5186
SchlagwörterLeistungsverhalten; Soziale Anpassung; Soziale Norm; Frau; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Soziales Verhalten; Mentoring; Macht; Arbeitsbedingungen; Arbeitsintensität; Arbeitsmotivation; Beruflicher Aufstieg; Berufsethos; Biochemiker; Berufsrolle; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Netzwerk; Historiker; Wissenschaftler
AbstractUm die Verschränkungen von 'doing science' und 'doing gender' zu analysieren und die Gleichzeitigkeit des Prozesses, in dem Wissenschaftler zur Wissenschaftlern werden und Frauen in diesem Vorgang 'verloren gehen', herauszuarbeiten, ziehen die Autorinnen Ergebnisse aus zwei ethnographischen Studien heran. Das erste Forschungsprojekt richtete sich auf die außeruniversitäre Forschung und umfasste neun Forschungsinstitute, das zweite Projekt konzentrierte sich auf die universitären Fächer Biochemie und Geschichte. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei dem Ausschluss von Frauen aus der Wissenschaft um einen höchst komplexen, vielschichtigen Vorgang handelt, der nicht allein mit dem Faktor 'Geschlecht' zu erklären ist. Vielmehr kommen Machtverhältnisse zum Tragen, die in das Verhältnis der Geschlechter eingelagert sind. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-qualitativ; empirisch. (IAB).

"The production of academics and the reproduction of power relations in the scientific field On the basis of two ethnographic research projects which analyzed academics' work culture in different university faculties and research institutions, this paper asks how processes of 'doing science' and 'doing gender' are interrelated. By looking at the self-perception of historians and bioscientists, it shows how shared beliefs regarding the nature of a proper academic and of good academic work combine and contribute to the exclusion of women." Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-qualitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005/3
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