Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorKrappmann, Lothar
TitelKinder lernen mit und von Gleichaltrigen - auch in der Schule?
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 1 (1987) 2, S. 42-46    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Soziale Interaktion; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lernverhalten; Gleichaltrigengruppe; Sachinformation; Unterrichtsstil; Wirkung
AbstractIn dem Beitrag geht es um den Einfluss der sozialen Erfahrungen der Kinder auf ihr Lernverhalten. Deutlich wird, dass die Persoenlichkeit der Kinder sich im Kontakt und der Auseinandersetung mit Gleichaltrigen auspraegt und allmaehlich zu festigen beginnt. Diesen Prozess der Persoenlichkeitsbildung gilt es - so das Resultat des Aufsatzes - im Unterricht durch einen entsprechend offenen Lernstil zu unterstuetzen und sanft zu lenken. These ist, dass, je mehr Entfaltungsmoeglichkeiten die Kinder haben, sich dies um so positiver auf ihr Lernverhalten auswirkt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code