Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholpp, Hadumoth Radegundis
TitelDas Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse.
Eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich.
QuelleMünchen: Herbert Utz Verl. (2004), 568 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München. Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2001.
BeigabenAbbildungen 96; Tabellen 33
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8316-0077-5
SchlagwörterWahrnehmungsförderung; Grundschulpädagogik; Didaktik; Sehen; Gesundheitsfürsorge; Visuelle Wahrnehmung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Maßnahme
AbstractMit der vorgelegten Arbeit wird die bildungstheoretische Relevanz dieses lebensbedeutsamen Themas für den elementaren schulbezogenen Bildungsbereich umfassend analysiert und aspektreich diskutiert. Der Autorin war es ein Erkenntnis leitendes Anliegen, die Bedeutung des Mediums 'Sehen' am Lernprozess bezugswissenschaftlich zu analysieren und den Widerspruch aufzudecken, dass die Schule die Lern- und Bildungsprozesse neben der Sprache bevorzugt über den visuellen Kanal steuert. Dem Sehvermögen bzw. den Sehbedingungen bei den Lernenden kommt in der schulpädagogisch und therapeutisch orientierten Fachliteratur jedoch nicht hinreichend theoretische Aufmerksamkeit zu. So schließt dieses auf interdisziplinärer Basis entwickelte 'Sehkompendium' eine eklatante Lücke in der aktuellen grundschuldidaktischen Fachliteratur und bereichert die förderdiagnostisch orientierte Bildungsdebatte.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: