Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholpp, Hadumoth Radegundis |
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Titel | Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse. Eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich. |
Quelle | München: Herbert Utz Verl. (2004), 568 S. Zugl.: München. Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2001. |
Beigaben | Abbildungen 96; Tabellen 33 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-0077-5 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsförderung; Grundschulpädagogik; Didaktik; Sehen; Gesundheitsfürsorge; Visuelle Wahrnehmung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Maßnahme |
Abstract | Mit der vorgelegten Arbeit wird die bildungstheoretische Relevanz dieses lebensbedeutsamen Themas für den elementaren schulbezogenen Bildungsbereich umfassend analysiert und aspektreich diskutiert. Der Autorin war es ein Erkenntnis leitendes Anliegen, die Bedeutung des Mediums 'Sehen' am Lernprozess bezugswissenschaftlich zu analysieren und den Widerspruch aufzudecken, dass die Schule die Lern- und Bildungsprozesse neben der Sprache bevorzugt über den visuellen Kanal steuert. Dem Sehvermögen bzw. den Sehbedingungen bei den Lernenden kommt in der schulpädagogisch und therapeutisch orientierten Fachliteratur jedoch nicht hinreichend theoretische Aufmerksamkeit zu. So schließt dieses auf interdisziplinärer Basis entwickelte 'Sehkompendium' eine eklatante Lücke in der aktuellen grundschuldidaktischen Fachliteratur und bereichert die förderdiagnostisch orientierte Bildungsdebatte. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2005/2 |