Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoenig, Angelika
TitelMaedchen und Ponys.
QuelleIn: Frauen + Schule, 6 (1987) 18, S. 26-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4042
SchlagwörterIdentität; Selbstbewusstsein; Rollenverhalten; Geschlechterrolle; Mädchenförderung; Identität; Mädchen; Reiten; Selbstbewusstsein; Geschlechterrolle; Förderung; Rollenverhalten; Tierpflege; Förderung; Sachinformation; Tierpflege; Reiten; Benachteiligtes Kind; Mädchen
AbstractBeschrieben wird ein in Eigeninitiative geschaffener Ponyhof in einer Berliner Kleingartenkolonie. Ueberwiegend Maedchen uebernehmen hier Pflege und Verantwortung fuer die Ponys. Entgegen dem angepassten Verhalten von Maedchen in der Schule, zeigen sie hier auch Kinderversammlungen, mit welchem Nachdruck sie ihre Vorstellungen artikulieren koennen. Es ergeben sich jedoch auch Konflikte durch Konkurrenzverhalten gegenueber "neuen" Maedchen und das unkontrollierte Ausleben von Aggressionen gegenueber den Pferden. Aber die Pflege der Pferde ermoeglicht es den Maedchen, die engen Grenzen der weiblichen Rolle zu sprengen. Ueber die Beschaeftigung mit den Ponys koennen neue Verhaltensstrategien gelernt werden und die bewusste Sinnessensibilierung fuehrt zu differenzierter Koerperwahrnehmung (Koordination, Balance, Konzentration, Reaktionsvermoegen) und Wahrnehmung von Umwelt und Natur (Eroberung des Raumes).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frauen + Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: