Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohltz, Karin
TitelEin Club fuer kleine Leseratten.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 12, S. 50-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Elementarbereich; Frühlesen; Frühleseunterricht; Schulanfang; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Abstraktionsfähigkeit; Begabtenförderung; Sachinformation; Außerunterrichtliche Aktivität; Deutsch; Lesekompetenz; Problem
AbstractAls Fruehleser gelten Kinder, die vor Schulbeginn unbekannte Texte sinnverstehend lesen und Woerter phonetisch exakt schreiben koennen. Empirische Untersuchungen erweisen das Fruehlesen als schichtabhaengig, es handelt sich jedoch nicht um ein Produkt gezielten Drills. Fruehlesende Kinder besitzen im Vergleich zu ihren Altersgenossen eine ueberdurchschnittliche Begriffsbildungsfaehigkeit. Es wird angenommen, dass Fruehleser im abstrakten Denken besonders befaehigt sind, was nicht Hochbegabung im Sinne allgemeiner Intelligenz bedeutet. Fuer das hochmotivierte fruehlesende Kind geraet der Schulanfang oft zu einer herben Enttaeuschung. Es wird zur Zurueckhaltung gedraengt oder ob seines Lernvorsprungs als Helferschueler ueberfordert, individuelle Foerderung erfaehrt es kaum. Dieser Notstand verbunden mit Forschungszwecken hat zur Gruendung eines Clubs fuer Fruehleser gefuehrt, in dem die Moeglichkeiten einer angemessenen individuellen Foerderung untersucht werden. Die Lesefaehigkeit wird getestet, Anregungen zu systematischem, informierendem, kontextuellem Lesen werden aus gemeinsamen Lektueresituationen heraus entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten wirkt sich auf das soziale Lernen positiv aus, kompensiert Vereinzelung in Grundschulkassen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: