Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willenbring, Monika |
---|---|
Titel | Wie sieht meine Zukunft aus? Ein Profil der Stärken von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: Lernchancen, 8 (2005) 43, S. 22-27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Auswertungsbogen; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Selbstbeobachtung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schüler; Lernschwierigkeit; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Orientierung; Reflexion (Phil); Fantasiereise; Berufsplanung; Berufsorientierung; Berufswahl; Profilanalyse |
Abstract | Der Beitrag ist vor allem konzipiert für Schüler mit Lernschwierigkeiten, die im Übergang zum Berufsleben stehen. Die schwierigen gesellschaftlichen Bedingungen sowie die geringen Berufsaussichten führen häufig zu negativen Zukunftsvorstellungen. Oft führt die Perspektivlosigkeit zu Resignation und Motivationslosigkeit. Ressourcenorientierung versucht, diesen negativen Kreislauf zu durchbrechen, indem sie den Blick auf die Stärken und Umweltressourcen der Schüler richtet und somit erweiterte oder neue Perspektiven aufzeigt. Durch eine Fantasiereise z. B. soll den Schülern ermöglicht werden, in einem angenehmen, entspannten Bewusstseinszustand Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden. Mi Hilfe eines vorformulierten Steckbriefes haben die Jugendlichen anschließend die Möglichkeit, ihre visualisierten Ressourcen festzuhalten. Solch eine ressourcenorientierte Diagnostik kann vor allem dann gelingen, wenn der Lern-Lehrprozess mit selbstgesteuertem Lernen verbunden ist. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |