Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTille, Heide; Tille, Gernot
TitelAuf den Spuren von Robinson Crusoe.
Eine Abenteurreise für alle Altersklassen.
QuelleIn: Sport Praxis, 45 (2004) 6, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterAbenteuerspiel; Spielidee; Spielregel; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lernstation; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Bewegungsspiel; Geräteaufbau; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Alterssport; Freizeitsport; Alter Mensch
AbstractDiese Erlebnisgeschichte wurde in der Praxis schon vielfach als Gruppenwettkampf angeboten und hat sich immer wieder bewährt. Die Anforderungen hierfür sind von unterschiedlicher Natur. Fast alle Aufgaben setzen sich aus einem sportlichen Teil sowie einem Teil zusammen, bei dem die Sinne angesprochen werden bzw. Geschicklichkeit abverlangt wird. Dies ist bewusst gewählt worden. Nach einer kurzen körperlichen Belastung folgt eine Art "aktive Erholung", in der zwar auch Aufgaben gelöst werden sollen, die jedoch andere Bereiche (Gedächtnis, Sinne) ansprechen. Damit soll erreicht werden, dass die Teilnehmer mit Gelassenheit und ohne jegliche Hektik an die Lösung der sportlichen Aufgaben herangehen können. In die Wertung kommen nur die Ergebnisse, die im ruhigen Teil der Aufgabe erzielt wurden. Daher bietet sich die Bewegungsgeschichte auch für Ältere an. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: