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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag geht es um Erfahrungen mit dem Konzept der "Ulmer Lernfoerderung", das Mitte der 70er Jahre entwickelt wurde. Dieses Konzept besteht aus fuenf Trainingseinheiten, das mit Uebungen zur Foerderung der Lernmotivation, der Konzentration und des Gedaechtnisses und mit Massnahmen zur Verbesserung der Lernbedingungen sowie zur fachbezogenen Lernfoerderung auf die spezifische Situation lernschwacher Schueler eingeht. Die Arbeit im Rahmen dieses Projekts wird ausgehend von den theoretischen Grundlagen an Fallbeispielen erlaeutert. Dargestellt wird im einzelnen die Arbeit mit lernschwierigen Kindern, die Lernberatung und die unterrichtliche Lernfoerderung. Die abschliessende Auswertung dieses Programms verweist auf eine hohe Erfolgsquote: 59, 6% der Schueler haben eine signifikante Leistungsverbesserung erzielt. Betont wird ferner, dass der Erfolg nicht zuletzt von Lernstrategien bestimmt wurde, die die Schueler motivieren und das Ziel haben, ihn zum selbstaendigen Lernen zu befaehigen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-8294
Keller, Gustav; Sikorski, Peter B.; Thiel, Rolf-Dietmar: Kann Schuelern mit Lernschwierigkeiten geholfen werden? Ein Erfahrungsbericht zur "Ulmer Lernfoerderung". 1987.
2153124
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