Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNater, Paul; Kolaschinsky, Doreen
TitelVisusminderung, Schriftvergrößerungsbedarf und Leseabstand.
Theoretische Aspekte und Ergebnisse empirischer Studien.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 124 (2004) 4, S. 232-243Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kind; Lesen; Schrift; Vergrößerung; Sonderpädagogik; Behinderung; Sehbehinderung; Abstand; Kind; Lesen; Schrift; Behinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Abstand; Vergrößerung
AbstractDie empirischen Befunde belegen, dass es sinnvoll ist, zusätzlich zum kleinstmöglichen Vergrößerungsbedarf einen Vergrößerungsbedarf für eine Schrift zu ermitteln, von der der sehbehinderte Schüler meint, dass er mit ihr längere Zeit ohne besondere Anstrengung lesen kann. Zum Problem des Leseabstands ist anzumerken, dass sich praktisch alle Pbn. beim spontanen Lesen mit dem Kopf annäherten, statt den Text an die Augen zu führen. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: