Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Achs, Oskar (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Bildung heute: Umbau, Abbau oder Neubau. Schule im Spannungsfeld zwischen Bildungsökonomie und Bildungsqualität; Referate und Beiträge des 9. internationalen Glöckel-Symposions `01. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2003), 111 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1663-2 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Sozialisation; Generationenbeziehung; Jugend; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Schule; Schulprogramm; Neoliberalismus; Marktwirtschaft; Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Österreich |
Abstract | Das Bildungssystem in Österreich befindet sich in einer Phase massiven Umbruchs. Einerseits werden von Seiten der Politik die Kosten des Bildungswesens diskutiert und Einsparungen gefordert, andererseits stellen nationale und internationale Tests (z.B. PISA-Studie) die Frage nach der Qualität des österreichischen Bildungssystems. Zugleich wird damit die Frage aufgeworfen, nach welchen Kriterien Bildungsqualität gemessen und beurteilt werden kann, und wie ökonomische und qualitative Anforderungen zu vereinbaren sind. Die Beiträge dieses Bandes... beschäftigen sich mit diesen und anderen Fragen und geben Antwort darauf, inwieweit, nach welchen Richtlinien und mit welchen Vorgaben diese Veränderungen konstruktiv eingeleitet werden können, ohne das Qualitätsniveau des österreichischen Bildungssystems zu beeinträchtigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |