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Autor/inLanzendorf, Ute
TitelDie Gestaltende Region.
Fallstudien zum Handlungsfeld berufliche Bildung in Spanien und Großbritannien.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2003), 456 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002.
ReiheGesellschaft und Bildung. 15
BeigabenLiteraturangaben 550; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8329-0016-0
SchlagwörterFallstudie; Autonomie; Bildungspolitik; Region; Regionalentwicklung; Regionalisierung; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Großbritannien; Spanien
AbstractDiese Arbeit setzt sich aus vier großen inhaltlichen Blöcken zusammen. In Teil eins wird "unter dem theoretisch-konzeptionellen Rahmen der Gestaltenden Region systematisch erfasst, welche politischen und organisatorischen Ausgangsvoraussetzungen für das Zustandekommen eines zwischen 'oben' und 'unten' eingebundenen regional-kollektiven Handelns notwendig sind. Daneben wird... die berufliche Bildung als regionales Handlungsfeld eingeführt. (...) In Teil zwei und drei folgt eine deskriptiv-analytische, jeweils in sich geschlossene Präsentation zweier Länderstudien zu Großbritannien und Spanien. Das erste Kapitel der Länderstudie Großbritannien... thematisiert den Entstehungskontext der im Jahr 1990 konstituierten regionalen Training and Enterprise Councils (TECs). Analog gibt die Länderstudie Spanien zuerst einen Überblick über die Hintergründe der Anfang der achtziger Jahre vollzogenen Konstitution regionaler 'Autonomer Gemeinschaften'. Ergänzend wird in die jeweiligen Systeme beruflicher Erstausbildung der beiden Untersuchungsländer eingeführt. (...) Die zweiten Kapitel der beiden Länderstudien erörtern dann konkrete berufsbildungspolitische Aktivitäten, die von den Akteuren in den exemplarisch ausgewählten Untersuchungsregionen (in Großbritannien die Region South Glamorgan in Spanien die Region Navarra) initiiert und ausgestaltet worden sind. (...) Zum Abschluß jeder einzelnen Fallstudie werden die Handlungsmuster zusammengefaßt, die sich in den Untersuchungsregionen beobachten ließen, und es wird analysiert, welche Konsequenzen die Konstituierung als Handlungseinheit zwischen ' oben' und 'unten' für die untersuchten Kollektive dezentraler Akteure mit sich brachte. Die Schlußbetrachtung nimmt, jeweils separat für die beiden großen Untersuchungsabschnitte der beiden Länderstudien, eine vergleichende Auswertung vor." (DIPF/Orig. /Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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