Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laßleben, Hermann |
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Titel | Das Management der lernenden Organisation. Eine systemtheoretische Interpretation. Gefälligkeitsübersetzung: Management of the learning organization. A system theory interpretation. |
Quelle | Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2002), 178 S.
PDF als Volltext Zugl. Konstanz, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | DUV. Wirtschaftswissenschaft |
Beigaben | Abbildungen 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8244-0625-X |
DOI | 10.1007/978-3-322-81053-3 |
Schlagwörter | Organisationstheorie; Begriff; Kognition; Lernen; Systemtheorie; Regelkreis; Lernende Organisation; Management; Organisationsentwicklung; Analyse; Hochschulschrift; Organisation; Reflexivität; Selbstreferenz; Theoriebildung |
Abstract | Obgleich sich die Organisationstheorie seit mehr als dreißig Jahren mit der Idee der lernenden Organisation beschäftigt, ist man von einer "unified theory" noch immer weit entfernt. Das erschwert die Ableitung von Möglichkeiten, die Lernfähigkeit von Organisationen zu steigern und steuernd in organisationale Lernprozesse einzugreifen. Der Autor entwickelt auf der Grundlage der soziologischen Systemtheorie ein integriertes Gesamtkonzept für das Verständnis der lernenden Organisation. Dabei handelte es sich um den Versuch, auf der Grundlage einer stringent systemtheoretischen Argumentation die Konzepte "Organisation", "Lernen", und "Management" systemtheoretisch auszudeuten und miteinander zu verknüpfen. Durch Verknüpfung mit einem systemtheoretischen Managementverständnis ergeben sich die fünf folgenden theoretisch begründeten und operativ plausiblen Ansatzpunkte für das Management organisationalen Lernens: Sie beziehen sich auf die (1) "Kognitivierung" und (2) "Ambiguisierung" von Organisationsstrukturen, die (3) "heterarchische" Distribution von Entscheidungskompetenzen, die (4) Reintegration der "Reflexion" in die Entscheidungsoperationen und die (5) "Irritabilität" des Entscheidens durch Kommunikation. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |