Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarzenthal, Monica; Günther, Lisa |
---|---|
Titel | Elementarer Tanz. Eine Konzeption zur kreativen Tanzerziehung. |
Quelle | In: Sport Praxis, 37 (2004) Sonderheft, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Musik; Bewegungserziehung; Rhythmische Erziehung; Tanz; Bedeutung |
Abstract | Tanzen ist "in". In Tanzschulen und Vereinen steigt die Nachfrage nach gutem Unterricht. Durch Breakdance und tanzende "Boygroups" begeistern sich nicht nur Mädchen sondern verstärkt auch Jungen für Tanz. Diese Freude am Bewegen zu Musik kann die Schule nutzen, um Kinder und Jugendliche auch mit kreativen Tanzformen vertraut zu machen. Hier erleben sie im Wechsel zwischen gebundenen und freien Aufgaben den eigenen Körper mit all seinen Bewegungsmöglichkeiten und entwickeln so Bewegungsphantasie, Rhythmusgefühl, Koordination, Körperwahrnehmung und Selbstvertrauen. Die Autorinnen geben einen Überblick zum Einsatz von Musik im elementaren Tanz sowie zu tänzerischen Aufgabenstellungen mit Partner. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |