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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerndt, Rolf-Peter; Wagner, Wolf-Ruediger
TitelMedienerziehung - auch eine Aufgabe der Arbeitslehre?
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 10 (1988) 60, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterMedien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Didaktische Erörterung
AbstractDie Frage im Aufsatztitel wird eindeutig mit ja beantwortet. Dabei beziehen sich die Autoren nicht nur auf die Forderung der Bund-Laender- Kommission vom Dezember 1987, die die Medienerziehung als Schwerpunkt einer zu verstaerkenden informationstechnischen Bildung sieht, sondern sie stellen die Praemisse auf: "Zum genuinen Auftrag des Faches gehoert es, auf die Veraendrung zu reagieren, die die Informations- und Kommunikationstechniken in der Arbeitswelt und im privaten Haushalt bewirken." Bisher haben in der Arbeitslehre die Medien nur eine Rolle im Zusammenhang mit der Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen eine Rolle gespielt. Sie sollten vermehrt als eigenstaendiges Thema in dem Unterricht der Polytechnik/ Arbeitslehre behandelt werden, weil vor allen Dingen die technische Entwicklung in diesem Bereich immens voranschreitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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