Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMunz, Ulrich
Titel"Vokabeln einführen ist cool!" Wortschatzvermittlung mit "Lernen durch Lehren".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 68, S. 14-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterMethode; Kreativität; Soziale Rolle; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Alternativtechnik
AbstractIn dem Beitrag wird gezeigt, wie Schüler selbst neuen Wortschatz in der Klasse einführen können, indem sie für kurze Zeit die Rolle des Lehrers übernehmen. Der Vorteil dieser Methode des Vokabeleinführens liegt vor allem darin, dass eine solche Aktion den Schülern im Gedächtnis bleibt, und so auch die neuen Vokabeln. Die Schüler, die die Lehrerrolle übernehmen, profitieren außerdem noch davon, dass sie selbst aktiv das Lernen gestalten müssen. Die jeweilige Methode, die gewählt wird, um den neuen Wortschatz einzuführen, wird am besten von den Schülern selbst ausgesucht, da es sich erwiesen hat, dass die erfolgreichsten und beliebtesten Methoden meist die sind, die die Lerner selbst wählen. Auch können die Methoden sinnvollerweise je nach Wort und Thema variieren. Die Lehrkraft sollte sich zur Kontrolle einen Unterrichtsplan vorlegen lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: