Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peek, Rainer |
---|---|
Titel | Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen. Paralleltitel: Survey on the quality of mathematics at schools (QuaSUM) - a class related feedback and its reception in Brandenburg schools. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 82-114Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 23; Abbildungen 11; Tabellen 1; Anmerkungen 13 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Feedback; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Kooperation; Leistung; Qualitätssicherung; QuaSUM (Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik); Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Im Anschluss an das Brandenburger QuaSUM-Projekt erhielten die teilnehmenden Schulen eine Rückmeldung über die von ihren Klassen erzielten Ergebnisse. Die Leistungs- und Einstellungsdaten für die einzelnen Klassen bzw. Kurse wurden mit den landesweiten Ergebnissen für die eigene Schulform sowie mit den statistisch erwarteten Werten in Beziehung gesetzt. In der Untersuchung "QuaSUM 2" wurden sechs Monate nach Erhalt der Unterlagen die Mathematiklehrkräfte der Testklassen über Formen, Inhalte und Konsequenzen ihrer Auseinandersetzung mit den Rückmeldungen schriftlich befragt. Bei einer Rücklaufquote von 58 Prozent (n = 336) ergab sich eine insgesamt hohe Akzeptanz für diese Form externer Evaluation sowie eine ausgeprägte Bereitschaft der Lehrkräfte, sich mit den Ergebnissen ihrer Schüler zu befassen, insbesondere hinsichtlich erreichter Standards und im Hinblick auf Strategien des fachbezogenen Austauschs im Kollegium. Es zeigte sich, dass die Fachkonferenzen einen hohen Stellenwert für die Auseinandersetzung mit den QuaSUM-Ergebnissen hatten, und dass sich die Mathematiklehrkräfte in allgemein kooperativ arbeitenden Kollegien eher mit den Ergebnissen auseinander setzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |