Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKessels, Ursula; Hannover, Bettina
TitelEmpfundene "Selbstnähe" als Mediator zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungskurswahlintentionen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 3, S. 130-138Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterSelbstkonzept; Lernen; Schüler; Schule; Spezialisierung; Wahl; Hochschule; Wahlverhalten; Leistungskurs; Präferenz; Begabung; Interesse; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Interesse; Lernen; Begabung; Leistungskurs; Wahl; Wahlverhalten; Hochschule; Präferenz; Spezialisierung
AbstractEin wichtiger Prädiktor der Leistungskurswahl ist das Fähigkeitsselbstkonzept in der jeweiligen Inhaltsdomäne. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass positive Effekte des Selbstkonzepts nicht direkt, sondern vermittelt über erhöhte Selbstnähe zustande kommen. Selbstnähe meint das Ausmaß, in dem eine Person glaubt, über ein konkretes Objekt oder ein abstraktes Konzept (wie z. B. ein Schulfach) die eigene Person definieren und nach außen darstellen zu können. Die Absicht, sich dem jeweiligen Objekt oder Konzept zuzuwenden (z. B. einen Leistungskurs in dem Fach zu wählen) steigt einerseits mit der Selbstnähe und andererseits mit der Positivität des Selbstkonzepts eigener Fähigkeit im Umgang mit dem Objekt/Konzept. Es wird ein Messinstrument für Selbstnähe vorgestellt, das in einer empirischen Studie mit insgesamt 198 Gymnasiasten im Durchschnittsalter von 14,6 Jahren eingesetzt wurde. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass das Selbstkonzept fachspezifischer Fähigkeit vermittelt über Selbstnähe auf Leistungskurswahl-Intentionen wirkt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: