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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoldin, Gerald A.
TitelProblem solving heuristics, affect, and discrete mathematics.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 2, S. 56-60
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655759
SchlagwörterAffektives Merkmal; Problemlösen; Lernen; Diskrete Mathematik; Heuristik
AbstractVielfach wird vorgeschlagen, dass Inhalte der Diskreten Mathematik geeignet sind, Lehrern und Schuelern ein neues Bild der Mathematik zu vermitteln. Mathematische Entdeckungen an Problemen, die nicht zur Unterrichtsroutine gehoeren, sind hier leichter moeglich als in vielen anderen Gebieten der Mathematik. Das gilt selbst fuer Schuelerinnen und Schueler, die eher als weniger leistungsstark angesehen werden koennen. Damit Lehrerinnen und Lehrer allerdings die moeglichen Vorteile optimal nutzen koennen, sollten sie wissen, welche Art von Denken und mathematischer Argumentation bei solchen Aufgaben gefordert ist. Der Artikel diskutiert das Thema und geht dabei insbesondere auf das Modellieren des allgemeinen Falls auf der Basis eines speziellen Falls ein. Einige Bemerkungen befassen sich mit der affektiven Komponente des Problemloesens.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
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