Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolmos, Anette; Hansen, Sören; Busk Kofoed, Lise
TitelTeaching and Learning Process Competencies by Experimenting and Reflecting.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 51 (2004) 6, S. 235-242Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Anmerkungen 15; Grafiken 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Selbststeuerung; Lernprozess; Problemorientiertes Lernen; Experiment; Lehrmethode; Schlüsselqualifikation; Studium; Projektstudium; Projektmanagement; Praxisbezug; Aalborg; Dänemark
AbstractDie Autoren stellen ein Muster für die Selbstorganisation der Studierenden vor, das an der Universität Aalborg (DK) seit 20 Jahren fester Bestandteil des Studiums ist. Verwandt mit projektorientiertem Studium wird hier ein Erstsemester-Kurs für Kooperation, Lernen und Projektmanagement an der Fakultät für Ingenieur- und Naturwissenschaften mit anspruchsvollem theoretischen Hintergrund vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung der Sensibilität für handlungsorientierte Lernprozesse in Projekten. Besonders anregend sind die verschiedenen Typen der Reflektion, die hier entwickelt werden. (HoF/Text übernommen).

Aalborg University has more than 20 years' experience in teaching students process competencies in a project-organized and problem-based (PBL) educational system. In this article, the theoretical background and the contents of the course, "Co-operation, Learning, and Project Management" (CLP), for first year students, Faculty of Engineering and Science at Aalborg University, Denmark, will be presented. The objective of the course is to facilitate the students' learning of process competencies in a problem-based and project organised curriculum. The course includes theories and methods within the areas of co-operation, learning and project management and supports the students' work with a process analysis, which is prepared in connection with their project report. The objective of the process analysis is for the students to develop awareness of the work-and-learning processes, in order to become better project workers. Completion of the process analysis, which involves the student to document his/her reflections on the project process, has been a requirement in the First Year Programme since 1982. During the period, the course and the process analysis has undergone major changes. The theoretical understanding behind the teaching of such contents has passed from instructing to facilitating reflections and experiments and the use of a portfolio based approach. The quality of the students' process analyses has improved increasingly with the development of the course. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: