Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Klaus |
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Titel | Rein lautsprachlicher oder gebaerdensprachlich unterstuetzter frueher Spracherwerb? |
Quelle | In: Sonderschule in Baden-Württemberg, 19 (1986) 1, S. 30- 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-6800 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Test; Testmethodik; Kommunikationsmittel; Kind; Lautsprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprechen; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Sonderschule; Gebärdensprache; Gehörloser |
Abstract | Ausgehend von der Diskussion, ob gehoerlose Kinder rein oral oder mit Hilfe der Gebaerde zur Sprachkompetenz gefuehrt werden soll, werden die Ergebnisse einer Vergleichsuntersuchung dargestellt. Die Untersuchung fand in den USA statt. Die Ergebnisse sprechen nicht fuer eine signifikante Verbesserung der Sprachfaehigkeit gehoerloser Kinder, die mit Hilfe der Gebaerde zur Sprachkompetenz gefuehrt werden sollen. Zum Schluss wird gefolgert, die Ergebnisse gaeben keinen eindeutigen Aufschluss ueber das bessere System zur Sprachanbahnung gehoerloser Kinder. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |