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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
TitelSind mehr Privatschulen eine Antwort auf PISA?
Ergebnisse einer explorativen Analyse von Daten aus PISA-E.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 231-238Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Tabellen 2
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterVergleich; Autonomie; Schule; Schulwahl; Öffentliche Schule; Schulkultur; Privatschule; Schüler; Schulleistung; Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; USA
AbstractDie Ergebnisse dieser explorativen Analyse von Daten der nationalen Erweiterung der PISA-Studie (PISA-E) legen den Schluss nahe, dass die Schulen in Freier Trägerschaft in Deutschland weitgehend ein Spiegelbild der öffentlichen Schulen sind, wie es der Name "Ersatzschule" zum Ausdruck bringt. Der bei der Suche nach Antworten auf das schlechte Abschneiden Deutschlands in der PISA-Studie bisweilen geforderte Ausbau privater Bildungsangebote stellt unter den Bedingungen eines korporatistischen Modells des Dritten Sektors eine wenig aussichtsreiche Strategie zur Bewältigung der Schulmisere dar. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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